“Julian” – Grauburgunder

Julian_Etikett_R
Wein Grauburgunder Spätlese – “Julian” | Jungfernwein
Region Rheinhessen
Lage Hahnheimer Moosberg
Jahrgang 2012
Alkohol  13,0 %vol.
Restzucker  6,4 g/l
Säure  5,9 g/l
Trinktemperatur 8-10°C
Limitierte Edition 800 Flaschen
Verkostungsnotiz Duft nach gelben Früchten, Melonen und Birne unterlegt mit einer würzigen frischen Note. Im Gaumen eine sehr angenehme Säure, schöner Schmelz. Im Nachhall dezente Gelbfrucht, Grapefruit mit leicht nussigem Aroma.

 

Wieso heisst der Wein “Julian”?

Julian wurde im Mai 2012 geboren und ist der jüngste Spross der Familie. Er bereichert unseren Alltag und fasziniert uns alle mit seinem jugendlichen Tatendrang und seinem Elan. Julian entdeckt die Welt auf seine eigene Art und inspiriert uns damit, es ihm gleich zu tun.

Ein glücklicher Umstand wollte es, dass die Anbauflächen im Hahnheimer Moosberg neu aufgeteilt wurden. Wir verloren zwar wertvolle alte Rebbestände, die seit Generationen im Familienbesitz sind. Aber wir bekamen auch die Möglichkeit etwas Neues, in Angriff zu nehmen. Nach gründlicher Untersuchung der Bodenverhältnisse war für uns klar, dass ein Teil der Anbaufläche mit Grauburgunder-Reben bepflanzt wird.

2012 war das Jahr der ersten Ernte – just in dem Jahr, indem Julian geboren wurde. Nachdem der Grauburgunder im Keller gereift war, war uns klar: Dieser Wein verdient den Namen Julian. Beide verbindet, die jugendliche Frische und der eigenwillige Feingeist, mit dem sie es schaffen, ihr Umfeld zu verzaubern.

Was ist ein Jungfernwein?

Die erste Lese eines Weines einer neuen Weinbergsanlage wird als Jungfernwein bezeichnet. Die Reben sind noch in Ihren Flegeljahren. Sie strotzen nur so vor Wachstumsdrang und treiben dies wild und unbändig voran. Unsere Aufgabe als Winzer besteht darin, mit Fürsorge und Weitsicht zu agieren. Mehr als 70 Prozent des möglichen Lesegutes werden in den Monaten vor der Ernte herausgeschnitten. Die geballte Kraft der Reben stößt auf weniger als 30 Prozent der Trauben. Grundlage für einen jungen wilden und aromenreichen Wein.